Der Fondsbrief Nr. 418

Der Fondsbrief Nr 418 vom 23 September 2022

  • God save the Queen. Die halbe Menschheit hat die Beerdigung der britischen Königin im TV verfolgt. Machen die alle Home Office?, fragt sich Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi im Editorial.
  • Krisenresilienz. Das gilt für Supermärkte auf jeden Fall, Robert Fanderl hat sich den offenen Immobilienfonds „Habona Nahversorgungsfonds Deutschland“ näher angeschaut.
  • Investoren-Interesse. Die Hahn Gruppe ist sich sicher, dass Fach- und Supermärkte gefragt bleiben. Das kann jetzt nicht so ganz verwundern. Schließlich bietet das Unternehmen Fonds mit diesen Immobilien an.
  • Dynamisches Wachstum. Das attestiert Immobilien-Professor Günter Vornholz der Wohnungswirtschaft. Er analysiert die Nische anhand von Daten zur Dienstleistungsstatistik.
  • Quo vadis USA? Feri ist pessimistisch, was die Demokratie in Amerika betrifft. Als Folge dürften auch politische Risikoprämien an den Kapitalmärkten steigen.
  • Schwarmintelligenz. Wealthcap hat eine Denkfabrik gegründet und gemeinsam mit Wissenschaftlern und Verbandsvertretern sechs Themenfelder zur Zukunft der Immobilienwirtschaft aufgestellt.
  • Fifty/Fifty. Die Büromitarbeiter in Deutschland sitzen nur noch die Hälfte ihrer Zeit am Schreibtisch ihres Unternehmens,. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern, meinen die Analysten von Jones Lang Lasalle.
  • Rekorde. Allen Krisen zum Trotz geht es auf den europäischen Logistikmärkten weiter aufwärts. Im ersten Halbjahr betrug das Plus 13 Prozent im Vergleich zu 2021.
  • Das Letzte. Preispolitik an der Zapfsäule, fette Gewinne der Spritverkäufer, Urlaubsflüge für Flüchtlinge, Demokratie im Dunkeln. Diesmal gibt es nichts zu lachen.


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.