Der Fondsbrief Nr. 453

Der Fondsbrief Nr 453

  • Artikel-9. New-Energy-Anlagen scheinen die Assets der Stunde. Für vermögende Investoren hat BVT ein Luxemburger Vehikel aufgelegt, das bis zu acht Anlagen in Europa kaufen will. (Seite 2)
  • Halbierung. In den USA sind die Immobilienpreise massiv gesunken. Welche Chancen sich daraus ergeben können, erläutert Volker Arndt vom US-Fonds-Anbieter US Treuhand. (Seite 4)
  • Sonderrolle. In einer schwachen Weltwirtschaft richtet sich der Blick auf die USA mit robusten Wachstumsraten. Analysiert Feri, warnt aber gleichzeitig vor einem erneuten Präsidenten Donald Trump. (Seite 8)
  • Die Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen wird künftig für Renditen aus Wohnimmobilien genauso wichtig sein wie das Zinsniveau. Meint Catella in seinem aktuellen Residential-Report. (Seite 10)
  • Stabil. Der Anteil zertifizierter Green Buildings verharrt in einem herausfordernden Marktumfeld auf hohem Niveau. Hat BNP Paribas herausgefunden. Andere Objekte können dagegen noch schneller zu stranded assets werden. (Seite 12)
  • Abzug. Europaweit haben Anleger ihr Kapital aus Fonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen zurückgefordert. Trotzdem sind ESG-Analysten laut einer BVI-Untersuchung sehr gefragt. (Seite 15)
  • Seitwärts. Bei gebrauchten Immobilienfonds sind sich Verkäufer und Käufer nicht so ganz einig, was den idealen Kurs betrifft. Stark nachgefragt waren im Februar Flugzeugfonds. (Seite 17)
  • In den Keller. In 96 Prozent der deutschen Regionen sind die Preise für Wohnungen und Häuser abgerauscht. Am stärksten in Bayern. Ergebnisse des aktuellen Postbank-Wohnatlas. (Seite 18)
  • Das Letzte. Einen Frontalangriff auf den Nährstand hat Anke Engelke mit ihrer Neuinterpretation der Häschenschule gestartet. Das hat Lurchi besser hingekriegt – zu seiner Zeit in den 70-ern. Außerdem: Hexenkunst (nein, diesmal nicht Taylor Swift) und heimische Karnivoren. (Seite 20)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.