Handelsimmobilien Report Nr. 348

Der Handelsimmobilien Report Nr 348

  • Editorial von Ruth Vierbuchen: Mit den steigenden Außentemperaturen gehen auch die Corona-Infektionszahlen stark zurück. Wie unerwartet die Lockerungen seit Mitte Mai kommen, ist auch an den aktuellen Sortimenten in vielen Geschäften abzulesen, die – anders als in normalen Jahren üblich – zum Teil eher überschaubar sind. In diesem Szenario spiegelt sich die Tatsache wider, dass sich die fast winterlichen Temperaturen bis in den Mai hingezogen und das Infektionsgeschehen befördert haben. Im Corona-Jahr 2020 war da schon längst Sommer und vieles einfacher. (Seite 1)
  • Stadtentwicklung – Die Zukunft der Stadt ist eine Stadt der Quartiere: Gegen die monofunktionalen Quartiere früherer Jahre gewinnen Stadtquartiere, in denen alle Nutzungen wie Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Freizeit eng beieinander sind, für Investoren an Bedeutung. Derzeit sind 616 Stadtquartiere im Bau oder in der Planungsphase, wie eine Studie von Corestate und Bulwiengesa zeigt. (Seite 2)
  • Vermietungsmarkt Innenstadt – Die Mieterstruktur wird sich verändern: Ein langanhaltender Lockdown zu Jahresbeginn war keine gute Voraussetzung für das Vermietungsgeschäft im innerstädtischen deutschen Einzelhandel. Im April und Mai hat die Nachfrage jedoch spürbar zugelegt. (Seite 6)
  • Rettung der Innenstädte – Mit den Lockerungen beginnt das Aufräumen: Mit den ersten Lockerungen nach dem langen Shutdown im Nonfood-Handel wird in Deutschlands Innenstädten allmählich sichtbar, welche Aufräumarbeiten erforderlich sind. Vor diesem Hintergrund befasste sich auch der Vorstand des German Council of Shopping Places (GCSP) mit der zentralen Frage: Wie retten wir die Innenstädte? Die Resultate wurden bei der virtuellen Deutschen Shopping Places Conference (DSPC) vorgestellt. (Seite 9)
  • Redevco Services Deutschland – Weitere Mieter im C&A-Haus in Hannover: Die Mode-Kette C & A wird die Fläche in ihrer Filiale in der Hannoveraner Einkaufslage Georgstraße 21 verkleinern. Deshalb wird die Redevco Services Deutschland GmbH, die von ihr verwaltete Handelsimmobilie weiterentwickeln, um Raum für zusätzliche Mieter aus dem Einzelhandel zu schaffen. (Seite 12)
  • HDE-Nachhaltigkeits-Monitor – Die Bundesbürger kaufen umweltbewusster ein: Die Verbraucher legen beim Einkauf von Lebensmitteln und Bekleidung immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit und die Herkunft der Produkte, wie es im Nachhaltigkeitsmonitor des Handelsverbands Deutschland (HDE) heißt, der zum Weltumwelttag am 5. Juni veröffentlicht wurde. Dabei zeigte sich, dass die Corona-Pandemie auch dieser Entwicklung einen Schub verliehen hat. (Seite 13)
  • Zukunft der Schuhbranche – Online-Handel auf dem Weg zum Marktführer? Wie den Modehandel insgesamt, so haben die Zwangsschließungen auch die deutsche Schuhbranche hart getroffen. Nach dem jüngst veröffentlichten Branchen Report Schuhe 21 von Marketmedia 24 in Köln ist der Umsatz mit Schuhen im Jahr 2020 gemessen am Vorjahr um 9,2% gesunken. Mit 8,29 Mrd. Euro wurde damit in der vergangenen Dekade ein Tiefstand erreicht. (Seite 16)
  • Mittelstandstracker Mai/Juni 2021 – Corona-Hilfen gleichen Einbußen kaum aus: Nachdem die jüngste Befragung zum „Mittelstandstracker“ gezeigt hat, dass die Wirtschaftshilfen der Bundesregierung und der Länderregierungen die erlittenen Umsatzeinbußen im „kooperierenden Mittelstand“ aus 230 000 mittelständischen Unternehmen in 310 Verbundgruppen nicht umfassend ausgleichen können, fordert deren Dachorganisation, Der Mittelstandsverbund,  schon im Vorfeld der Wahl die nächste Bundesregierung auf, die Rahmenbedingungen für eine wirtschaftliche Erholung zu schaffen. (Seite 18)
  • Wertschöpfung im Online-Handel – Eine Stütze für das Netz großer Filialisten: Die Digitalisierung ist aus dem Alltag der Menschen nicht mehr wegzudenken, zumal die technischen Möglichkeiten viele Menschen faszinieren. Immer mehr Branchen des stationären Einzelhandels und damit die Handelsimmobilienwirtschaft spüren diese Konkurrenz schon seit Jahren – in Zeiten der Zwangsschließungen zur Pandemie-Bekämpfung besonders stark. Aber der Vertrieb via Internet eröffnet auch den stationären Händlern eine Chance zu überleben. (Seite 19)