Luxuswohnungen in London verzeichnen Preisanstieg

Hochwertige Wohnimmobilien im Zentrum Londons haben, lt. Knight Frank im Februar einen Preisanstieg von 3,2% zu verzeichnen. Das ist die hochste monatliche Preissteigerung seit August 2007. In den letzten 10 Monaten stiegen damit die Preise um 19%.

London

London

 

„Die Markterholung im Wohnimmobiliensektor in London wurde im März letzten Jahres durch niedrige Zinsen und ein schwaches Pfund eingeleitet, das ausländische Käufer nach London lockte“, kommentiert Liam Bailey, der das Research für Wohnimmobilien bei Knight Frank in London verantwortet. „Zudem fanden Investoren nach einem Preisverfall von 24 Prozent von März 2008 bis März 2009 günstige Einstiegskonditionen vor.“ Die Nachfrage aus dem Ausland dominiert den Markt. 45 Prozent der Abschlüsse im Wert von mehr als 2 Millionen Pfund haben in den letzten zwölf Monaten ausländische Käufer getätigt.

Der kontinuierliche Markterholung seit März 2009 und die hohe Preissteigerung im Februar dieses Jahres sind auf ein mangelndes Objektangebot zurückzuführen. „Derzeit stehen 22 Prozent weniger Objekte zum Verkauf als zu dieser Jahreszeit üblich,“ sagt Bailey. Die Nachfrage ist indes nach wie vor hoch, und immer mehr ausländische Interessenten tummeln sich in London. Knight Frank registriert eine um 30 Prozent höhere Nachfrage als in den letzten fünf Jahren. In der obersten Preisklasse gibt es bereits erste Transaktionen, die an frühere Höchstpreise vom März 2008 anknüpfen oder diese gar übertreffen. Besonders in Mayfair, Kensington, Holland Park und Knightsbridge ist das Angebot an attraktiven Häusern zwischen 5 und 10 Millionen Pfund so klein, dass immer mehr Käufer dazu bereit sind, mehr zu zahlen, um sich ihr Traumhaus zu sichern. Asiatische Käufer haben vor allem neue Objekte an der Themse bis hin nach Canary Wharf erworben. In den letzten zwölf Monaten hat die Nachfrage asiatischer Investoren aus Hongkong, Singapur, Malaysia und Thailand um 120 Prozent angezogen.

„Der Immobilienbrief“-Fazit: Wohnen in London war schon immer eine teure Angelegenheit. Da verwundert es wenig, dass die Mieten für Luxuswohnunge in London wieder gestiegen sind. Hinzu kommt noch, dass der Finanzplatz an der Themse dem Rest der Welt immer einen Hauch voraus ist.