Mittelständische Immobilienunternehmen entdecken Anleihen als Finanzierungsinstrument

Christian Schiffmacher, Chefredakteur Institutional Investment Real Estate Magazin;

Am 11. April wurde der Entry Standard für Unternehmensanleihen feierlich eröffnet. Erster Emittent ist mit der Golden Gate AG ein Immobilienunternehmen. Zuvor nutzen bereit die Ariston Real Estate AG und die Helma Eigenheimbau AG die Emission einer Unternehmensanleihe als alternatives Finanzierungsinstrument. Auch die im SDAX gelistete DIC Asset AG emittiert eine Unternehmensanleihe, die bis 11. Mai gezeichnet werden kann. Mindestens zwei weitere Immobilienunternehmen werden dem Beispiel innerhalb der nächsten Wochen folgen.

Golden Gate: Fokus auf Gesundheitsimmobilien

Der Immobilienentwickler Golden Gate hat eine besicherte Anleihe im Volumen von 30 Mio. Euro und einer Laufzeit von 3½ Jahren emittiert. Dabei war auch die Zeichnung für Privatanleger möglich. Die Gesellschaft bietet einen Kupon von 6,50%. Die Gesellschaft hat ein Corporate Rating von BB durch Creditreform, das aufgrund der Besicherung maßgebliche Anleihenrating lautet BBB.

Die Golden Gate AG erwirbt, entwickelt und realisiert Gesundheits- und Wohnimmobilien in der Bundesrepublik Deutschland. Kern des 2006 gegründeten Unternehmens ist die Weiterentwicklung von zwei Bundeswehrkrankenhäusern (in Leipzig und Amberg) sowie von jeweils einem Luxusobjekt in Kampen (Sylt) und in Hamburg (ehemalige Stadtvilla von Kaiser Wilhelm I.). Die Krankenhäuser sollen zur spezialisierten Akutkliniken weiterentwickelt werden, wobei die Medizintechnik (die sich nicht in den Wertgutachten widerfindet) mit erworben wurde. Die Gesellschaft hat zum 30.06.2010 eine Eigenkapitalquote von 50,5%.

Eine Besicherung der Anleihe besteht in Form der Mieteinnahmen sowie einer Grundschuld auf das „Bundeswehrkrankenhaus“ in Leipzig sowie einer Patronatserklärung durch den Alleingesellschafter und CEO Uwe Rampold. Die Sicherheiten erscheinen werthaltig. Golden Gate entwickelt einzigartige Objekte, die nicht reproduzierbar sind (z. B. die Stadtvilla von Kaiser Wilhelm I). Die Gesellschaft bzw. dessen Berater hat mit der Besicherung der Anleihe dieses Vehikel marktgängig gemacht. Die umfangreiche Besicherung überzeugt jedoch. Aufgrund der kurzen Laufzeit erscheint die Verzinsung von 6,50% attraktiv.

DIC Asset bietet 5,8575%

Die DIC Asset AG mit Sitz in Frankfurt ist ein Immobilienunternehmen mit Anlagefokus auf Gewerbeimmobilien in Deutschland und renditeorientierter Investitionspolitik. Das betreute Immobilienvermögen beläuft sich auf über 3 Mrd. Euro mit rund 290 Objekten. Das Immobilienportfolio ist in drei Segmente gegliedert: Das Core plus-Portfolio umfasst den längerfristigen Eigenbestand mit stabilen und attraktiven Mietrenditen; das Value added-Portfolio enthält die Immobilien mit interessanten Wertsteigerungspotenzialen im mittelfristigen Anlagefokus. Das Segment Co-Investments enthält Beteiligungen mit Minderheitsanteilen in ergänzenden Immobiliensegmenten. Dazu gehören opportunistische Investments, Projektentwicklungen sowie das Geschäftsfeld Fonds, über das die Gesellschaft in erstklassige Core-Immobilien investiert. Die DIC Asset AG ist seit Juni 2006 im SDAX notiert und im internationalen EPRA-Index für die bedeutendsten Immobilienunternehmen in Europa vertreten. Bedingt durch ihre Börsennotierung sowie ihre SDAX-Zugehörigkeit unterliegt die DIC Asset AG hohen Transparenzstandards, ein zusätzliches Rating wurde daher nicht in Auftrag gegeben.

Mit einem Kupon von 5,875% bei einer Laufzeit von 5 Jahren liegt die Rendite der DIC Asset-Anleihe zwischen der von „Mittelstandsanleihen“ und Anleihen von international aufgestellten Immobilienkonzernen, wie z. B. Unibail-Rodamco, die bei einer Restlaufzeit von 9 Jahren eine Rendite von etwa 4,3% bieten. Damit erscheint auch die DIC Asset-Anleihe mit einem mittleren Chance/Risiko-Profil vergleichsweise interessant. Die Anleihe kann noch bis 11. Mai gezeichnet werden (www.dic-asset.de bzw. www.boerse-frankfurt.de > „Anleihen“).

Übersicht der bislang emittierten Anleihen von mittelständischen Immobilienunternehmen

Emittent Platzierung Segment ISIN Kupon Laufzeit Rating
DIC Asset 5.-11. Mai ES DE000A1KQ1N3 5,875% 16.05.2016 kein
Golden Gate 4.-8. April ES DE000A1KQXX5 6,500% 10.11.2014 BBB
Ariston Real Estate seit März FV D DE000A1H3Q84 7,250% 13.03.2016 kein
Helma Eigenheimbau seit Dez. FV D DE000A1E8QQ4 6,500% 30.11.2015 BBB

Segment: ES=Entry Standard, FV D= Freiverkehr der Börse Düsseldorf +++ Rating: Golden Gate und Helma durch Creditreform Rating, bei Helma: Corporate Rating, bei Golden Gate: Anleihen Rating +++ Anleger sollten berücksichtigen, dass den höheren Renditen auch höhere Risiken gegenüber stehen.