Alfons & Alfreda kauft Grundstück für größere Quartiersentwicklung in Köln-Ehrenfeld

Köln: Alfons & Alfreda hat das Areal der Hess-Gruppe an der Widdersdorferstraße 188a in Ehrenfeld erworben. Auf dem rund 15.800 qm großen Grundstück sollen bis Ende 2025 Büroflächen, ergänzt durch Gastronomie-, Fitness- und Einzelhandelsnutzungen entstehen. Generalplaner für das Projekt wird das Architekturbüro Phase5. Finanziert hat ein Konsortium bestehend aus der NATIXIS Zweigniederlassung Deutschland und einem von der BayernInvest Luxembourg S.A. verwalteten Kreditfonds eines großen deutschen Versicherungsunternehmens. Die Transaktion wurde von NATIXIS strukturiert und arrangiert, die Parteien wurden juristisch beraten von White & Case. Als Facility Agent der Finanzierungsparteien agiert Situs Deutschland, rechtlich vertreten durch Ashurst, Sicherheitentreuhänder wurde Wilmington Trust SP Services Frankfurt, diese rechtlich vertreten von Dentons. Mezzanine Finanzierungspartner ist die Collineo Asset Management GmbH, diese beraten durch DLA Piper. Alfons & Alfreda wurde im Zuge der Transaktion und Strukturierung von Rotthege & Wassermann beraten. Savills Immobilien war exklusiv durch die Verkäuferin mandatiert.