Union Investment sichert sich zukunftsträchtiges Bauprojekt in Erlangen

Erlangen: Union Investment hat sich im Rahmen eines Club Deals das Modul 2 des Siemens Campus gesichert. Der Ankauf erfolgt für einen für vier institutionelle Anleger neu aufgelegten Fonds sowie für den offenen Immobilien-Spezialfonds UII EuropeanM und den institutionellen Immobilien-Publikumsfonds UniInstitutional German Real Estate. Union Investment erwirbt 60% an der Objektgesellschaft, die restlichen 40% behält Siemens.

Auf dem rund 74.300 qm großen Grundstück hat Siemens Real Estate ein Empfangsgebäude, vier weitere Bürogebäude und drei Parkhäuser mit rund 2.200 Stellplätzen fertiggestellt. Zum Ensemble zählen zudem noch zwei Baudenkmäler, die in den kommenden Jahren energetisch saniert werden. Für die insgesamt rund 77.600 qm Mietfläche hat Siemens einen langfristigen Vertrag abgeschlossen.

Das Besondere: Sowohl das zentrale Empfangsgebäude als auch die vier neuen Bürogebäude sind in der Holzhybrid-Bauweise erstellt worden.

Union Investment wurde rechtlich von Norton Rose Fulbright und steuerrechtlich von Poellath beraten. Siemens von GSK Stockmann.