Rainer Nonnengässer neuer Vorstand der Youniq AG

Der Aufsichtsrat der YOUNIQ AG hat Herrn Rainer Nonnengässer zum 1. Juli 2010 zum Vorstand der YOUNIQ AG bestellt. Der 47-Jährige wird das Unternehmen künftig gemeinsam mit Finanzvorstand Dr. Marcel Crommen leiten. Nonnengässer folgt auf Rudolf J. Bartsch nach, der sein Vorstandsmandat aus gesundheitlichen Gründen und im besten Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat mit Wirkung zum 30. Juni 2010 niederlegt. Neben den Veränderungen im Vorstand hat die Hauptversammlung mit Wirkung vom 11. Juni Herrn Dr. Georg Reul zum Mitglied des Aufsichtsrates gewählt.

Rainer Nonnengässer verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Immobilienwirtschaft. Nach Stationen bei der Fondsgesellschaft Union Investment hatte der gelernte Bankkaufmann seit 1998 verschiedene Managementfunktionen und Vorstandsämter innerhalb des AXA Konzerns inne. Zuletzt war er als Global COO der AXA Real Estate Investment Managers für sämtliche Investments, für die Projektentwicklung und für das Asset Management der Gesellschaft verantwortlich.

„Aufgrund seiner umfassenden Marktexpertise und seiner dichten Vernetzung in der nationalen und internationalen Immobilienwirtschaft, haben wir in Rainer Nonnengässer einen Vorstand gefunden, der die umfassende Aufbauarbeit von Rudolf J. Bartsch konsequent fortsetzen und die Konzeptimmobilien YOUNIQ weiter professionalisieren kann“, betont Daniel Schoch, Vorsitzender des Aufsichtsrates der YOUNIQ AG. Nonnengässer wird neben der Projektentwicklung und dem Asset Management den Ankauf von Grundstücken sowie den Vertrieb des Unternehmens verantworten. Er kann dabei auf die von Rudolf J. Bartsch erfolgreich eingeführte Standardisierung der baulichen Abläufe und die Implementierung des modularen Baukonzepts zurückgreifen.

„Wir danken Rudolf J. Bartsch für seine Arbeit der letzten 2 Jahre. Ohne ihn wäre die Erfolgsstory YOUNIQ nicht möglich gewesen. Mit der Berufung von Rainer Nonnengässer können wir jetzt den nächsten Schritt in der Evolution der YOUNIQ AG setzen und unseren Wachstumskurs nachhaltig intensivieren“, so Schoch.

Neben den Veränderungen im Vorstand hat die Hauptversammlung der YOUNIQ AG Dr. Georg Reul zum Mitglied des Aufsichtsrates gewählt. Der 42-Jährige war 14 Jahre im IVG-Konzern tätig und verantwortete zuletzt als Vorstand die institutionellen und privaten Fonds des Unternehmens. „Mit dieser Berufung können wir erneut eine profunde Verstärkung des Aufsichtsrats realisieren und die entscheidenden Weichen für das weitere Wachstum der YOUNIQ AG stellen“, erläutert Schoch.