In Adlershof soll Studentendorf entstehen

Am 15. August 2012 unterzeichnete die Studentendorf Adlershof GmbH, eine Joint-Venture-Gesellschaft der s-inn Beteiligungen GmbH und der Genossen-schaft Studentendorf Schlachtensee, den Kaufvertrag mit der Adlershof Projekt GmbH, die als Treuhänder des Landes Berlin die Grundstücke in Adlershof vermarktet. Geplant ist die Errichtung eines Studentendorfes mit etwa 380 Plätzen im Areal Wohnen am Campus. Damit wird erstmals studentischer Wohnraum in unmittelbarer Nähe zu den sechs naturwissenschaftlichen Instituten der Humboldt-Universität entstehen.

Bis zu 8.000 Studierende pendeln derzeit täglich aus den angrenzenden Bezirken in die Wissenschaftsstadt. „Zukünftig können Studenten nun auch in Campusnähe wohnen“, erläutert Ute Hübener, Vertriebsleiterin der Adlershof Projekt GmbH. „Im neuen Quartier Wohnen am Campus entstehen bis 2015 insgesamt 1.000 Wohneinheiten im Geschosswohnungsbau und als Townhouses. Attraktives Wohnen ist somit für Singles, Familien mit Kindern und Senioren möglich – das Studentendorf ergänzt diese Angebotsvielfalt.“

„Wir freuen uns, dass das Land Berlin die Rahmenbedingungen für erschwinglichen Wohnraum für Studierende in Campusnähe geschaffen hat“, sagt Andreas Barz, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft Studentendorf Schlachtensee, Stadtplaner und Wirtschaftsingenieur. „Mit dem Projekt bieten wir erstmals auch in Adlershof gemeinschaftliches Wohnen für Studierende. Zukünftig können sie ihre Lern- und Lebenssituation räumlich bequem miteinander verbinden.“

Auf dem 10.900 Quadratmeter großen Grundstück an der Abram-Joffe-Straße / Ecke Karl-Ziegler-Straße entsteht bis Oktober 2014 ein drei- bis viergeschossiger Gebäudekomplex. Das Investitionsvolumen beträgt 22 Millionen Euro. Die Wohnungstypen verfügen jeweils über etwa 20 Quadratmeter Wohnfläche, sind voll ausgestattet und werden den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht: Neben Ein-Zimmer-Apartments sind auch WG-geeignete Mehr-Zimmer-Wohnungen geplant. Darüber hinaus werden Wohnlandschaften mit gemeinschaftlich genutzten Bereichen wie Küche und Bad realisiert. Bei Bedarf können diese mit geringem Aufwand in Einzelapartments umgewandelt werden. Die Monatsmieten belaufen sich auf etwa 340 Euro brutto. Der Baubeginn ist für Ende 2012 geplant.