„Der Fondsbrief“ Nr. 178

Der Fondsbrief Nr 178

  • ·Editorial: Der Fondsbrief erreicht künftig mehr Leser. Über eine Kooperation mit der Maklerplattform Jung DMS & Cie. wird jede Ausgabe tausenden Vertriebspartnern zur Verfügung gestellt. Damit festigt der Fondsbrief seine Position als eines der wichtigsten Medien für Kapitalanlagen. (Seite 1)
  • ·Fonds-Check I: Windkraftfonds bekommen die zweite Luft. Mit besserer Technik sollen sie auch ohne Verlustzuweisungen lohnen. Leonidas sammelt derzeit Geld ein für einen weiteren Fonds, der Windräder in Frankreich finanziert. (Seite 2)
  • ·Fonds-Check II: Groß ist sexy, meint Stephanie von Keudell. Sie hat sich den aktuellen Flugzeugfonds von WealthCap näher angeschaut. Anleger beteiligen sich an einem Airbus A380. Für die Einnahmen sorgt Singapore Airlines. Ein Angebot mit Perspektive. (Seite 6)
  • ·Steuern: Bei der Jagd auf Schwarzgeldsünder trifft der Gesetzgeber auch die Fondsbranche. Den geplanten Vorschriften fallen einige Sonderprivilegien zum Opfer. Was das bedeutet, erklärt unser Experte Robert Kracht. (Seite 10)
  • ·Auf ein Wort: Helmut Schulz-Jodexnis ist bei Jung DMS & Cie. zuständig für die Auswahl der geschlossenen Fonds. Im Gespräch mit dem Fondsbrief erzählt er, mit welchen Erwartungen er ins Jahr 2013 geht. (Seite 16)
  • ·Jones Lang LaSalle: Ein weiteres Krisenjahr erfolgreich überstanden – dieses Fazit zieht Deutschland-Chef Frank Pörschke über 2012. Für dieses Jahr ist er vorsichtig optimistisch. Er erwartet Vermarktungs-Chancen auch für Objekte mit Leerstand und kürzeren Mietlaufzeiten. (Seite 20)
  • ·Asien besetzt Top Ten: Die teuersten Büros mieten Nutzer in Hongkong, und auch in anderen Metropolen in Fernost müssen die Mieter tief in die Tasche greifen. Das geht aus der aktuellen Studie von CBRE hervor. In Europa rechnet das Immobilienunternehmen auch in diesem Jahr nur mit einem schwachen Wachstum. (Seite 23)
  • ·Recht einfach: Die Honorarberatung in Deutschland soll gestärkt werden. Rechtsanwalt Ulrich Nastold erläutert aktuelle Urteile, die diesem Trend die Richtung weisen. (Seite 24)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.